Familienwochenende in Torfhaus 2017

In der Zeit vom 22. bis zum 24.09. verbrachten wir wieder ein Wochenende zusammen mit unseren Familien im Harz. Diesmal war Torfhaus unser Ziel. Untergekommen sind wir diesmal in der gleichnamigen „Jugendherberg Torfhaus“. 

Wir reisten am Freitagnachmittag an, bezogen unsere Zimmer und verbrachten einen gemütlichen Abend zusammen. 

Am Samstag machten wir uns nach dem Frühstück direkt an den Aufstieg zur Wolfswarte. Von dort aus wurden wir mit einer schönen Aussicht auf Altenau und das Harzer Umland belohnt. Weiter ging es an der Schutzhütte „Wilde Sau“ vorbei bis zum Abzweig Okerstein. Wir folgten den Wegen weiter bis zur Philipsbrücke wo wir eine Brotzeit einlegten. Danach ging es an Altenau vorbei und an den Wasserläufen des Harzerhexenstieges entlang über den Magdeburger Weg  bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung zurück.

Insgesamt legten wir etwa 18km zurück. Teilweise auf recht anspruchsvollen Wegen und Pfaden. Es mussten an mehreren Stellen Bäume und Felsen überklettert werden. 

Zum Abschluss kehrten wir in die Bavaria Alm ein und verbrachten anschließend nach dem Abendbrot einen weiteren gemeinsamen Abend in der Jugendherberge. 

Am Sonntag unternahmen wir noch einen Ausflug nach St. Andreasberg, wo wir uns die Grube Samsung ansahen und viel Interessantes über die Geschichte des Harzer Bergbaus erfuhren.  

Danach verabschiedeten wir uns und traten jeder für sich den Heimweg an.

Start am 23.

 


Letzte Einsätze

Hilfeleistung

Einsatzfoto Getreide auf der L615
weiterlesen

Brandeinsatz

Einsatzfoto Waldbrand/Flächenbrand an der ... L615 Richtung Alvesse
weiterlesen
Wetterwarnung für Stadt Salzgitter :
Es ist zur Zeit keine Warnung aktiv.
0 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 22/07/2018 - 19:59 Uhr

Login

Zum Seitenanfang